BerlinerBär
Das Maschinenhaus

Von Alexander Glintschert.

MaschinenhausDas Maschinenhaus wird in den Jahren 1837/1838 an dem der Potsdamer Chaussee, der heutigen Königstraße, gegenüberliegenden Ende des “Pleasuregrounds” erbaut, unmittelbar am Promenadenweg, der entlang der Havel führt. Um seine technische Bestimmung zu kaschieren, erbaut es Ludwig Persius im Stil eines italienischen Kastells. Mauern und Rundtürme werden mit Schießscharten versehen, um das Gebäude möglichst trutzig aussehen zu lassen. Im Inneren des Gebäudes wird ein Pumpwerk untergebracht, der Turm enthält einen Wasserbehälter.

Beide dienen der Bereitstellung des für die Wasserkünste des Parks benötigten Wassers. Dieses wird von der Havel herauf zu den Fontänen gepumpt und gleichzeitig für die Parkberieselung genutzt.

Hinweise:
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten, zu dieser Site externen Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen, sofern sie nicht unserer Autorenschaft unterliegen.
Auf dieser Site wird die alte deutsche Rechtschreibung verwendet.

[nach oben]

www.anderes-berlin.de

Was nicht jeder Reiseführer weiß - und mancher Berliner auch nicht!

© 2003-2012, Alexander Glintschert
Zuletzt geändert: 07 August, 2012