BerlinerBär
Der Ildefonso-Brunnen

Von Alexander Glintschert.

Dieser Brunnen steht im Gartenhof des Schlosses. Schinkel entwirft ihn im Zuge des Umbaus des Schlosses. Blickfang des Brunnens ist eine Bronzekopie der antiken “Ildefonso-Gruppe”. Das kopierte Original befindet sich im Prado in Madrid.

Der Deutungen der Bedeutung dieser Skulptur gibt es viele. Die verbreitetste ist wohl die, daß es sich bei den beiden Jünglingen um die Zwillinge Castor und Pollux handelt und daß die Gruppe den Tod und seinen Bruder, den Schlaf, symbolisieren soll. Benannt ist die Plastik nach dem Ildefonso-Kloster in Spanien, in dem, nachdem es als Kloster aufgegeben war, König Philipp V. von Spanien einen Landsitz hatte und wo er auch seine Antikensammlung unterbrachte, zu der unter anderem die Gruppe gehörte.

Von dieser Plastik gibt es eine Reihe von Kopien, da sie in der Vergangenheit viele Liebhaber und Bewunderer fand. Eine Kopie findet sich im Park von Versailles, ebenso eine in Goethes Haus in Weimar.

Zu Zeiten des Prinzen Karl steht eine ähnliche Nachbildung im Park von Weimar, dicht am Hause der Frau von Stein. Diese regt den Prinzen an, in seinem Schloß ebenfalls eine Nachbildung der Ildefonso-Gruppe aufzustellen.

Hinweise:
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten, zu dieser Site externen Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen, sofern sie nicht unserer Autorenschaft unterliegen.
Auf dieser Site wird die alte deutsche Rechtschreibung verwendet.

[nach oben]

www.anderes-berlin.de

Was nicht jeder Reiseführer weiß - und mancher Berliner auch nicht!

© 2003-2012, Alexander Glintschert
Zuletzt geändert: 07 August, 2012