BerlinerBär
Grüner Hauptweg 1

Von Alexander Glintschert.

Das Wanderzeichen des Spreewegs.

Das Zeichen des Spreewegs - ein blauer Querstrich mit einer 1, der Nummer des Wegs unter den 20 Grünen Hauptwegen®.

Quelle: Flickr, Fotograf: Alexander Glintschert
Lizenz: Creative Commons BY-NC-CD 2.0.

Fast sechzig Kilometer ist er lang, dieser Grüne Hauptweg® mit der Nummer 1. Seine offizielle Bezeichnung ist “Spreeweg /  Berliner Urstromtal”. Da das doch ziemlich sperrig ist, bleiben wir einfach bei Spreeweg. Das ist schön einfach.

Der Name dieses Grünen Hauptwegs® ist Programm. Den größten Teil seiner Strecke verläuft er an einem der beiden Ufer des Flusses, der Berlin durchzieht und mit dem die Stadt stets in eine enge Beziehung gesetzt wird - viel enger als mit den anderen beiden Flüssen, die ihre Wasser ebenfalls durch ihr Gebiet wälzen: die Dahme und die Havel. Und doch werden auch diese beiden vom Spreeweg berührt, mündet doch innerhalb Berlins die Dahme in die Spree und diese in die Havel.

Der Grüne Hauptweg® Nummer 1 ist wegen seiner Länge kein Weg für eine einzige Tour. Mit dem Fahrrad mag man ihn in einem Stück bewältigen - empfehlenswert ist es aber nicht. Denn entlang des Wegs gibt es viel zu sehen, führt der Weg doch quer durch die Stadt. Beginnend am östlichen Stadtrand Berlins bei Erkner, folgt er immer dem Lauf der Spree flußabwärts, bis er deren Mündung in die Havel erreicht. Doch hier endet er noch längst nicht, denn er führt weiter bis zum westlichen Stadtrand bei Falkensee. Unterwegs bekommt man von allem, was Berlin zu bieten hat, etwas zu sehen - weite Wälder und ruhige Siedlungen, stille und belebte Seen, Flußläufe und Straßen, Altstadtgebiete und  Neubausiedlungen, Industrieanlagen und grüne Parks und natürlich das Berliner Stadtzentrum. Ob man den Spreeweg nun zu Fuß oder per Rad erkundet - mehr Berlin geht nicht. Und dabei ist man nie gezwungen, Abgase zu schnuppern und sich im Lärm der Großstadt zu verlieren, denn der Weg meidet die großen Straßen und führt stattdessen durch die grünen Oasen der Stadt. Selbst Berliner dürften dabei Ecken ihrer Stadt zu sehen bekommen, in die es sie nie zuvor verschlagen hat.

Die Wegstrecke


20 Grüne Hauptwege - Weg 1 - Von Erkner nach Falkensee auf einer größeren Karte anzeigen

Download für Google Earth

Bei der Bezeichnung “20 Grüne Hauptwege” handelt es sich um eine Wortmarke der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, von der auch die Streckenführung der Wege entwickelt wurde. Wegbeschreibungen und Etappeneinteilung unterliegen sowohl Urheberschaft als auch Copyright von anderes-berlin.de. Sie entsprechen dem Stand der Wegführung vom Mai 2012. Änderungen, die zwischenzeitlich von der Senatsverwaltung vorgenommen wurden, sind möglicherweise (noch) nicht berücksichtigt. Die angezeigten Karten wurden von uns selbst mittels Google Maps und Google Earth erstellt..

Hinweise:
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten, zu dieser Site externen Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen, sofern sie nicht unserer Autorenschaft unterliegen.
Auf dieser Site wird die alte deutsche Rechtschreibung verwendet.

[nach oben]

www.anderes-berlin.de

Was nicht jeder Reiseführer weiß - und mancher Berliner auch nicht!

© 2003-2012, Alexander Glintschert
Zuletzt geändert: 07 August, 2012